Klimaneutralität bis 2030

Der DAV hat sich in der Hauptversammlung 2021 das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dazu wird in den Sektionen ab 2022 eine Klimabilanz erstellt. Bei uns kümmert sich darum unsere Klimaschutzkoordinatorin Claudia (claudia@sektion-bodenschneid.de). Falls Ihr Euch zum Thema Klima- oder Naturschutz einbringen möchtet, setzt Euch gern mit ihr in Verbindung.  

Das Ziel der Klimaneutralität soll hauptsächlich durch das Vermeiden und Reduzieren von klimaschädlichen Emissionen erreicht werden soll. Emmissionen, die weder vermieden noch reduziert werden können, sollen ab 2030 kompensiert werden. 

Ab 2022 wird auch in unserer Sektion eine Emissionsbilanz erstellt, um Prozesse zu identifizieren, die Emissionen verursachen. Darauf aufbauend können konkrete Einsparpotenziale ermittelt werden. Ab 2023 wird abhängig vom CO2-Ausstoß eine Abgabe in ein Klimaschutzbudget fließen, die dazu beitragen soll, den CO2-Ausstoß zu vermindern. Außerdem soll durch die Bilanzierung das Bewusstsein geschärft werden, wo man mit dem eigenen Verhalten zum Schutz des Klimas beitragen kann. 

Der Schutz des Klimas geht uns alle an.